Über mich

.

Marie Braner Portrait

.

Hallo, ich bin Marie, freischaffende Kinderbuch-Illustratorin und Autorin aus Nordhessen.

2016 habe ich an der FH Münster den Bachelor in Design mit Schwerpunkt Illustration erworben. Anschließend absolvierte ich den Master-Studiengang Kunst und Kommunikation an der Universität Osnabrück. Seitdem arbeite ich mit Verlagen wie Magellan, Oetinger Ellermann, Coppenrath, Random House und Carlsen zusammen. Meine Bücher illustriere ich analog mit Gouache und Buntstiften, arbeite aber auch digital in Photoshop. In meiner Freizeit streife ich gern mit meiner Hündin Momo durch die Natur und suche nach Inspirationen für Abenteuergeschichten und fantastische Erzählungen. Zu Hause bringe ich diese dann am liebsten in Gesellschaft von einem guten Hörbuch zu Papier. 

.

.

Studium

2020 MA Kunst und Kommunikation

Universität Osnabrück, Deutschland

.

2016 BA Design, Schwerpunkt Illustration

Fachhochschule Münster, Deutschland

.

Veröffentlichungen

Die Wichtel aus dem Hundertwurzelwald III – Ein Leuchten in den Bergen Anna Taube, 2021 im Magellan Verlag

Komm mit auf Vorlesereise Henriette Wich, 2021 im Oetinger Ellermann Verlag

Die Wichtel aus dem Hundertwurzelwald II – Rettung für Familie Maus Anna Taube, 2021 im Magellan Verlag

Ellie und Oma auf dem Friedhof Andrea Braner, 2020 in Zusammenarbeit mit der Arbeitsstelle Kirche mit Kindern und Familien im Ev. Studienseminar in Hofgeismar

Die Wichtel aus dem Hundertwurzelwald I – Einladung zum Elfenfest Anna Taube, 2020 im Magellan Verlag

Das Delfinmädchen Karin Müller, 2020 im Coppenrath Verlag

Der kleine Fehlerkobold Sandra Niermeyer, 2019 im Albarello Verlag

Von Einhörnern, Zauberponys und fliegenden Pferden 2019 im Coppenrath Verlag

Prinzessin Nelly und das Mondgeschenk, Linobücher-Box Nr. 68 Gaby Grosser, 2019 im Coppenrath Verlag

Wir haben etwas unglaublich Großes geschafft Johanna Ringwald, 2017 in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Tübingen

Weihnachten in der Pfeffergasse (Innenillustrationen) Sarah Bosse, 2017 im Coppenrath Verlag

Schattenthron Angelika Diem 2017, im Oetinger Verlag

.

.